FRISCH AUF!-A-Jugend zur Entscheidung nach Schwetzingen

Nach der erfolgreichen Vorqualifikation am vergangenen Samstag kann die FRISCH AUF!-U19 des Nachwuchscenters am Sonntag den Sprung in die Jugend-Bundesliga schaffen. Beim Qualifikationsturnier in Schwetzingen geht es neben Gastgeber HG Oftersheim/Schwetzingen auch gegen den HC Erlangen und die HSG Konstanz. Die ersten beiden Teams des Viererturniers sind direkt qualifiziert, den beiden anderen Teams bietet sich am übernächsten Wochenende eine weitere Chance.

 

 

Viel Zeit blieb am vergangen Samstag nach der erfolgreichen Vorqualifikation in Kornwestheim nicht. Zwar feierte die Mannschaft am Abend noch bei einem Mitspieler mit einer kleinen Grillparty, aber bereits am Montag ging es in die harte Vorbereitung auf die nächste Qualifikationsrunde. Noch am späten Sonntagabend hatte der Spielleiter für den Qualifikationsbereich 5 die Turnierorte und Gruppenauslosungen mitgeteilt. Für die U19 des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen geht es am Sonntag in die Kurpfalz nach Schwetzingen.

 

Das erste Spiel bestreitet Göppingen um 12:10 Uhr gegen die HSG Konstanz, zweitplatziertes Team der südbadischen Vorqualifikation. Der Drittplatzierte der bayerischen Qualifikation, der HC Erlangen, ist dann um 14:50 Uhr der Gegner, bevor es im abschließenden Spiel um 17:30 Uhr gegen die Gastgeber der HG Oftersheim/Schwetzingen geht. Gespielt werden jeweils 2x20 Minuten und die beiden ersten Plätze bringen die direkte Qualifikation zur Jugend-Bundesliga.

 

Dabei bekommt es der Nachwuchs von FRISCH AUF! Göppingen mit hochkarätigen Gegnern zu tun, alle drei Gegner waren bereits im Premierenjahr in der Jugend-Bundesliga dabei. „Das Turnier wird auf jeden Fall stärker als am vergangenen Wochenende, wir bekommen es mit routinierten Teams zu tun“, erklärt Jugendkoordinator Pascal Morgant, „die Gegner müssen aber ebenso wie wir mit einer neu formierten Mannschaft antreten.“ Optimistisch stimmt die Göppinger die geschlossene Mannschaftsleistung am vergangenen Wochenende, als das Team sich noch im Turnierverlauf steigerte.

 

Im besten Fall kann die U19 von FRISCH AUF! Göppingen damit bereits am Sonntagabend die Bundesliga-Qualifikation bejubeln. Für die dritt- und viertplatzierten Teams am Wochenende, parallel finden noch Qualifikationsturniere in Bayern und Südbaden statt, besteht die Chance am übernächsten Wochenende zur Qualifikation um die letzten Plätze.

  Ronald Maier