NC: Doppelsieg am Feiertag

FRISCH AUF!-Nachwuchscenter

 

Gleich zwei Siege gab es am vergangenen Mittwoch zu Feiern. Mit der U15-Team in der Bezirksklasse und dem U23-Team in der Württembergliga nutzten zwei Mannschaften des Nachwuchscenters von FRISCH AUF! Göppingen den Feiertag für Heimspiele.

Für die Jüngsten im Nachwuchscenter gab es gegen die SG Hofen/Hüttlingen beim 35:25 (18:9) bereits einen deutlichen Sieg. Anschließend konnte das U23-Team sogar noch eine Schippe drauflegen, sie gewann gegen die HSG Oberkochen/Königsbronn mit 35:21 (17:5).

 

Den Anfang am Doppel-Spieltag machte die U15-Mannschaft in der Bezirksklasse. Sie hatte einer unglücklichen Niederlage zum Saisonbeginn gleich einen Sieg folgen lassen. Das 35:21 gegen die SG Hofen/Hüttlingen brachte dann den Sprung in das obere Tabellendrittel. Dabei hatte es der Gegner dem Team von Gerold Gottschling nicht so einfach gemacht, wie das Ergebnis scheint. Die SG Hofen/Hüttlingen stellte eine stabile Abwehr und nahm zudem Jannis Brinz immer wieder in Manndeckung. Doch Brinz wusste sich durchzusetzen, erzielte alleine 15 Tore trotz der gesonderten Bewachung. Am Ende kamen alle Spieler ihre Einsatzzeiten und konnten die Partie auch nutzen um ihre Spielsysteme weiterzuentwickeln.

 

Schwieriger gestaltete sich die anschließende Partie für die U23-Mannschaft in der Württembergliga. Das Team hatte einen ungünstigen Spielplan erwischt und musste unter anderem bereits gegen die Topclubs aus Waiblingen und Flein antreten. In Ditzingen hatte man dann auswärts die Chance auf zwei Punkte und scheiterte am Ende nur knapp. Bereits bei dieser Partie präsentierte sich das Team vor allem in der Abwehr in Verbindung mit den Torhütern sehr stark.

 

Beim Heimspiel gegen die ebenfalls bislang punktlose HSG Oberkochen/Königsbronn konnte darauf aufgebaut werden. Nach einem ausgeglichenen Start bis zum 5:4 wurde dem Gegner dann der Zahn gezogen. Eine hervorragende Abwehr mit einem glänzenden Sebastian Dunz im Tor erlaubte den Gästen bis zur Pause nur noch einen Gegentreffer, mit 17:5 war die Halbzeitführung bereits deutlich.

 

Neben der starken Abwehr drehten im Angriff vor allem Dominik Šoš (11/4) und Max Günther (6) kräftig auf. Im zweiten Durchgang wurde dann aber auch fleißig gewechselt. Durch die Unterstützung von Jona Schoch, Marco Weidtmann und Michael Kartmann aus der U19-Mannschaft hatte Trainer Pascal Morgant ausreichend Alternativen. Am Ende stand beim 35:21 ein deutlicher Sieg zu Buche.

 

Bereits am Samstag geht es für die Mannschaft gegen den TV Oppenweiler, eine weitere Topmannschaft der Württembergliga. Für das U23-Team von FRISCH AUF! Göppingen geht es jetzt vor allem darum die starke Abwehrleistung zu konservieren, sich in der Offensive weiter zu steigern und damit weitere Tabellenplätze in der Württembergliga gutzumachen.

 

FRISCH AUF! Göppingen U23 – HSG Oberkochen/Königsbronn 35:21 (17:5)

Dunz (1.-45.), Eberle (45.-60.); Šoš 11/4, Günther 6, Schoch 5, Dannenmann 5, Sezkir 3, Rittmann 2, Kartmann 1, Weidtmann 1, Hoffmann 1, Jahn, Fölker, Roming