Am vergangenen Sonntag trat die weibliche C1 beim Starencup in Heiningen an. In dem kleinen Teilnehmerfeld von fünf Mannschaften traf man auf den Gastgeber TSV Heiningen, die SG Lauter, die DJK Göppingen-Holzheim-Schlat und das Team des TSV Dettingen / Erms.
Zum Auftakt war die SG Lauter der Gegner. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzte sich das Göppinger Team immer deutlicher ab, der 16:6 Sieg war ein Start nach Mass.
Die DJK GP/Ho/Schlat machte es der FAG-Truppe nicht einfach, immer wieder trafen die Rückraumspielerinnen der DJK. Doch am letztendlich verdienten 14:8 Erfolg des Bundesliganachwuchsteam konnte dies nichts ändern.
Im dritten Turnierspiel war des TSV Heiningen der Konkurrent, der bisher ebenfalls alle Begegnungen gewonnen hatte. Somit war dieses Spiel wie ein Endspiel, dem Sieger war der Turniersieg nicht u nehmen.
Die FAG-Mädels hatten aus der Bezirksqualifikation noch eine Rechnung mit den Heiningern offen. Dort verlor man knapp mit 7:9 und musste sich in der Tabelle hinter den Heiningern einreihen.
Völlig konzentriert und mit wenigen Fehlern stand die FA-Abwehr sehr sicher und zwang die Heininger somit immer wieder zu hektischen Abschlüssen, die meistens eine sichere Beute der an diesem Tag sehr gut haltenden Torhüterin Annika Artlich waren. Sie krönte ihre Leistung durch einen gehaltenen Strafwurf. Somit war sie neben der konsequent agierenden Abwehr und dem treffsicheren Frisch-Auf-Rückraum einer der Sieggaranten. Der letztendlich deutliche 8:3 Sieg zeigt die gute Weiterentwicklung der Mannschaft seit der Qualifikation auf.
Im letzten Turnierspiel traf man auf den TSV Dettingen / Erms. Die Ermstälerinnen sollten sich als ein unangenehmer Gegner erweisen. Immer wieder rannten sich der TSV in der Göppinger Abwehr fest, doch durch die langen Angriffzeiten der Dettinger schwand die Konzentration und so entstanden immer wieder kleine Löcher in der FA-Abwehr. Diese nutzen die körperlich kräftigen TSV-Spielerinnen zu ihren Toren, doch am Ende siegten die Frisch-Auf-Mädels mit 12:7 und errangen den Turniersieg.
In zwei Wochen spielt die weibliche C1 im bayrischen Ismaning auf Sand, beim großen Beachturnier dort sind aus der FAG-Familie auch die wB1 und wB2 am Start. Ebenfalls mitreisen tut die wA1, die spielt im Großraum München 2 Freundschaftsspiele gegen namhafte Gegner, da leider kein A-Jugend Beachturnier angeboten wurde.
Starencupsieger 2014:
Tor: Annika Artlich
Feld: Nahrin Aydin, Sina Ehmann, Lea-Janice Heipek, Veronica Kadnoudis, Sarah Krupka, Nathalie Lander, Talena Menke, Jennifer Merz, Liz Metzmeier, Melina Müller, Sophia Simonka, Theresa Terbeck, Tabea Wahl